Floringo Frottiertücher

April 2024

 

Frottier-Ratgeber für Hotels: Welche Hotel-Frottiertücher gibt es, welche Frottee-Qualitäten gehören ins Hotelbadezimmer?

 

Für Menschen auf Reisen ist eine Unterkunft ohne bereitliegendes Handtuch wohl kaum vorstellbar. In einigen Ländern, darunter Deutschland, ist Frottierware daher sogar in Beherbergungsbetrieben vorgeschrieben, sobald sie sich einer DEHOGA-Hotelklassifizierung unterziehen. In Häusern mit einem Stern müssen pro Person ein Duschtuch ausliegen, ab 2 Sternen sind ein Handtuch und ein Duschtuch pro Gast gefordert. Auch die Buchungsplattform Airbnb hat den Wert der Frotteetüchern erkannt und rät Vermietern zu einer Grundausstattung von wenigstens einem Handtuch pro Gast.

Die Empfehlung der Gastgeberorganisationen ist absolut verständlich: Ohne Handtuch ist kein Händetrocknen möglich. Ohne Duschtuch und Badevorleger bilden sich, wo immer man geht und steht, kleine Wasserlachen. Und ohne Bademantel, Saunatuch und Liegedecken fällt ein Besuch des Spa-Bereichs ins Wasser. Selbst an Strand und Pool geht es nicht ohne: Wer das Sonnenbaden genießen möchte, hat besser ein Liegetuch dabei. Kurzum: Frottier ist auf Reisen unverzichtbar – egal, ob im Hotel oder einem Gasthof, einem Agriturismo oder einer Privatunterkunft, einer Berghütte oder auf einem Kreuzfahrtschiff!

 

Hotelbedarf fürs Bad – Frotteetuch-Arten und Frottiertuch-Größen

Einem Hotel sind bei der Ausstattung eines Badzimmers kaum Grenzen gesetzt. Als Zeichen der Wertschätzung sollte jedem Gast aber mindestens ein Duschtuch und ein Handtuch zur Verfügung stehen.

Duschtücher und Handtücher müssen saugfähig sein

Die allererste Aufgabe eines Dusch- und eines Handtuchs ist das Abtrocknen. Beide müssen die Nässe möglichst schnell aufnehmen und in ihrer inneren Struktur binden. Der 3D-Aufbau der Frottierware hat sich dabei besonders bewährt: Die Schlingen aus Baumwolle saugen das Wasser auf und verteilen es dank physikalischer Gesetze über die gesamte, enorme Oberfläche des Tuchs. Daher kann die Nässe nicht zurück!

Weil in der flauschigen Struktur außerdem viel Luft für Luft ist, wärmen Frottiertücher auch noch. Hier wirkt wieder die Physik mit: Luft wirkt isolierend, wenn davon ausreichende Mengen eingebunden sind.

Welches Gewicht sollten Hotel-Frottiertücher haben?

Bei der Stärke von Frottierqualitäten verhält es sich wie bei den meisten Kaufentscheidungen: Der eigene Anspruch entscheidet. Je mehr Verwöhn-Atmosphäre ein Hotel seinen Gästen bieten will, umso flauschiger, gewichtiger und größer werden die Tücher! Die in Frottiertüchern ausgedrückte Wertschätzung gegenüber dem Gast sollte mindestens ein Flächengewicht von 400 g/m² haben. In der gehobenen Mittelklasse darf ein Tuch auch mehr auf die Waage bringen: 450 g/m² oder sogar 500 g/m² sorgen für wohliges Abtrocknen. In Top-Hotels sind Tücher mit 550 g/m² eine Hommage ans Gästewohl, während besonders anspruchsvolle Gastgeber Luxus-Qualitäten mit 630 g/m² wählen!

Welche Größe haben Handtücher und Duschtücher?

Die Standardgröße unserer Handtücher beträgt im Neuzustand 50 x 100 cm. Damit weichen sie leicht von den in anderen Ländern bevorzugten Maßen ab. In den USA und in Japan sind Handtücher kürzer – sie sind nur 75 cm lang-, in Italien sind sie hingegen mit 60 x 110 cm etwas größer. Mit einer Größe von 50 x 100 cm bilden unsere Frottier-Handtücher einen guten Querschnitt internationaler Abtrockengewohnheiten ab und stellt Hotelgäste aus aller Welt zufrieden.

Duschtücher sind im Neuzustand 70 cm breit und etwa 140 cm lang. Mit ihrer fast einen Quadratmeter großen Fläche ermöglichen sie durchschnittlich großen Erwachsenen ein bequemes Abtrocknen. Wer seine großgewachsenen Gäste etwas Gutes tun möchte, sollte zusätzlich ein Badetuch anbieten: Es ist um 50 Prozent größer als ein Duschtuch!

Badevorleger haben einen praktischen Nutzen

Im Hotelbad sollte ein Badevorleger nicht fehlen! Er nimmt abtropfendes Wasser auf, verhindert einen Schlidderkurs auf feuchten Fliesen und schützt vor Kälte von unten. Daher ist ein Badevorleger dicht gewebt und mit etwa 650 - 750 g/m² vergleichsweise schwer. Dafür ist er kleiner als ein Handtuch: Das Standardmaß liegt bei 50 x 70 cm.

Seiftuch dient der persönlichen Hygiene

In Hotels, die ihren Gästen einen gehobenen Komfort bieten möchten, sollte ein Seiftuch für die Gesichts- und/oder Körperpflege bereitliegen. Es ist 30 x 30 cm groß und bei uns in verschiedenen Gewichtsklassen erhältlich.

Warum in internationalen Hotels ein Gästetuch im Bad bereitliegen sollte.

Gästetücher sind etwa 30 x 50 cm groß und werden gerne in den Toilettenräumen der Gastronomie und Hotellerie zum Abtrocknen der Hände bereitgestellt. In Hotels mit internationalem Publikum haben sie eine weitere Aufgabe: Sie liegen in der Nähe des Bidets aus.

Was ist der Unterschied zwischen einem Badetuch und einem Duschtuch?

Ein Badetuch ist größer als ein klassisches Duschtuch: Es ist im Neuzustand ca. 100 cm breit und 150 bis 160 cm lang – und bietet dem Gast das schöne Erlebnis, sich nach dem Duschen oder dem Wellnessen komplett in ein flauschig-weiches Tuch einzuwickeln.